Buchvorstellung: "Nahaufnahme Christopher Rüping" und Konzert: Matze Pröllochs

THALIA
Datum: 9. Dezember 2024 20:00

Buchvorstellung & Konzert mit Vasco Boenisch, Christopher Rüping, Maja Beckmann, Nils Kahnwald, Matze Pröllochs und anderen Weggefährt:innen.

Seit Beginn der 2010er-Jahre prägt der Regisseur Christopher Rüping das deutschsprachige Theater mit seinen ebenso zarten wie überschwänglichen Inszenierungen. Gemeinsam mit einem engen Kreis von künstlerischen Verbündeten hat er eine Theatersprache entwickelt, die den Spielenden große Freiräume und intensive Verbindungen mit dem Publikum ermöglicht. Wolfgang Herrndorfs „Tschick“ war 2012 seine erste Inszenierung am Thalia Theater, die bis heute auf dem Spielplan steht. Seine Hamburger Arbeiten sind immer wieder Befragungen der Gegenwart und stellen sich zeitgenössischen Themen in unterschiedlichsten Spielformen und sehr freien Herangehensweisen. In Mieko Kawakamis „Brüste und Eier“ (2022) befragt er gemeinsam mit seinem Ensemble das Konstrukt der Familie im 21. Jahrhundert. In den Romanadaptionen von Benjamin von Stuckrad-Barres „Panikherz“ (2018) und „Noch wach?“ (2023) sind es Erkundungen und Abstürze in der Pop- und Medienwelt.

 

„Die Energie, die man im Theater aus dem Nichts gewinnt, muss weitergegeben werden.“ Christopher Rüping

 

Die beiden Dramaturgen Vasco Boenisch und Malte Ubenauf haben zusammen mit dem Alexander Verlag Berlin eine erste Bestandsaufnahme von Christopher Rüpings Werk in Buchform gebracht. Die „Nahaufnahme“ gibt Einblick in die Arbeitsweise und versammelt Stimmen von mehr als 35 Weggefährt:innen zu einem kaleidoskopartigen Bild. Zur Buchvorstellung kommt Christopher Rüping mit dem Co-Herausgeber Vasco Boenisch und befreundeten Spieler:innen aus dem Thalia-Ensemble ins Gespräch. Direkt im Anschluss spielt der Musiker Matze Pröllochs ein Konzert.

Infos und Tickets: Thalia Theater

 

 

Alle Daten


  • 9. Dezember 2024 20:00