Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/u53866/nachtasyl/_joomla/administrator/components/com_icagenda/utilities/registration/registration.php on line 665

LETO

THALIA
Datum: 25. Januar 2022 20:00

Ein Film von Kirill Serebrennikov / Filmvorführung Russland, Frankreich

Leningrad, ein Sommer zu Beginn der 1980er Jahre. Während Alben von Lou Reed und David Bowie heimlich die Besitzer wechseln, brodelt die Underground-Rockszene. Mike und seine Frau Natascha lernen den charismatischen Musiker Viktor Zoi kennen. Ihre unbändige Leidenschaft für die Musik verbindet sie schnell zu einer eigenwilligen Dreieckskonstellation. Als Teil einer neuen Musikbewegung werden sie trotz staatlich kontrollierter Konzerte das Schicksal des Rock’n’Roll in der Sowjetunion verändern.

Nach der wahren Geschichte um die legendäre russische Rockband „Kino“ fängt „Leto“ (Sommer) das Lebensgefühl einer sich nach Freiheit sehnenden Generation kurz vor der Perestroika ein. Kirill Serebrennikow gelingt ein mitreißendes und leichtfüßiges Zeitbild einer Jugend zwischen Rebellion und dem Leben unter Zensur. Eine Hymne auf die ungestüme Kraft von Musik, Liebe und Freundschaft. Der Regisseur selbst wurde während der Dreharbeiten 2017 festgenommen und musste den Film im Hausarrest fertigstellen. „Was dabei herauskam, hat seherische Kraft: ‚Leto‘ deutet an, wie die Ära Putin Russland einfriert.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung

Im Sommer 2020 wurde der Song „Chotschu Peremen“ (Ich will den Wandel) von Viktor Zoi zur Widerstandshymne der Oppositionsbewegung in Belarus.

Filmvorführung Russland, Frankreich
Weltpremiere bei den Filmfestspielen Cannes
Weltkino Filmverleih GmbH, Leipzig

 

In russischer Sprache mit deutschen Untertiteln (OmU)

Dauer 2:10h, FSK 12
Im Anschluss: Gespräch, Wodka und Musik

Hinweis: 2G Veranstaltung

Infos und Vorverkauf: Thalia Theater

 

Foto: Hype Film-Kinovista / Zeichnung: Stefan Marx

 

 

Alle Daten


  • 25. Januar 2022 20:00